B Corp – Alles, was du wissen musst

Viele Unternehmen wollen nicht nur auf wirtschaftlicher Ebene Mehrwert generieren, sondern auch positive Veränderungen auf sozialer Ebene oder für den Umweltschutz bewirken. Einer der Wege, um das voranzutreiben ist B Corp.

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Was ist B Corp?

Als B Corporation bezeichnet man Unternehmen, die ihre gesellschaftliche Verantwortung erkennen und sich ihr verpflichtet haben.

Obwohl das B in B Corp auch für „Benefit“ steht, sollte die Zertifizierung nicht mit der US-amerikanischen Unternehmensform Benefit Corporation verwechselt werden. B Corporations bekennen sich offen zu gesellschaftlichem Mehrwert und ökologischer Nachhaltigkeit. Das betrifft viele Geschäftsbereiche wie Unternehmensführung, Arbeitsrecht und Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft.

B Corporations können sich seit 2006 in 70 Ländern zertifizieren lassen. Derzeit gibt es etwa 6700 von ihnen.


Was ist die B Corp Zertifizierung?

B Corp Zertifizierungen werden durch eine unabhängige Non-Profit-Organisation verliehen: B Lab.

B-Lab wurde 2006 in den USA gegründet und zielt darauf ab, ein weltweites Netzwerk aus Unternehmen mit diesen Gemeinsamkeiten aufzubauen: Sozial- und Umweltstandards erfüllen, Interessen der gesamten Gesellschaft in den Vordergrund stellen, Verantwortung übernehmen und transparent sein. Die Zertifizierung ist die Basis dieses Vorhabens. Sie dient international als Vertrauenssiegel für Mitarbeitende, Kunden und Partner. So kann sie entscheidend dabei sein, eine Kaufentscheidung zu treffen, Kooperationen einzugehen oder seinen Arbeitsplatz nach geteilten Werten zu wählen.

Das Zertifikat fußt auf dem B Impact Assessment (BIA). Das BIA besteht aus 200 Fragen zu Unternehmensstruktur und zum sozialen und ökologischen Engagement entlang der ganzen Wertschöpfungskette. Inkludiert werden hier auch Beziehungen zu Lieferanten und Zulieferern, Nachhaltigkeit von Produkten und Verpackungen, Ressourceneinsatz und Müllvermeidung. Alle drei Jahre muss eine Re-Zertifizierung erfolgen, um sicherzugehen, dass sich Unternehmen kontinuierlich um ihre gesellschaftliche und ökologische Verantwortung bemühen.

Handlungsfeld Umwelt

Welche Ziele haben B Corp Unternehmen?

B Corporations wollen mehr als nur wirtschaftlichen Gewinn. Sie streben einen positiven Wandel in der Gesellschaft, aber auch in der Wirtschaft an und wollen den Mittelpunkt des Geschäftsmodells auf soziale und ökologische Verantwortung verschieben. Das ist das übergeordnete Ziel. Auf kleinen Ebenen verfolgen B Corps folgende Ansprüche:

Umwelt:
B Corps bemühen sich aktiv darum, Ressourcen zu schonen, den ökologischen Fußabdruck zu minimieren, Umweltstandards einzuhalten, erneuerbare Energien zu fördern und die Biodiversität zu erhalten.

Gesellschaft:
B Corps setzen sich für gesamtgesellschaftliche Belange ein. Dazu können gehören: Armutsbekämpfung, Schutz der Menschenrechte, Bekämpfung von Diskriminierung, Förderung von Bildung oder der Verbesserung der Gesundheitsversorgung. Oft beteiligen sich die Unternehmen auch an lokalen Initiativen und arbeiten mit ortsansässigen gemeinnützigen Organisationen oder fördern lokale Wirtschaftsinitiativen.

Ethik & Transparenz:
Ethisches Geschäftsgebaren und Transparenz stehen im Vordergrund. B Corps verpflichten sich Geschäftspraktiken offenzulegen, dazu gehören gesellschaftliche und ökologische Auswirkungen und auch die vertrauenswürdigen Beziehungen zu Partnern und Kunden.

Mitarbeitende:
B Corps wollen eine angenehme Arbeitsatmosphäre für Mitarbeitende schaffen: gerechte Löhne, Mitarbeiterschutz, Vielfalt, Inklusion und Chancengleichheit spielen eine große Rolle. Auch die Förderung von Weiterbildungen und der Work-Life-Balance gehören dazu.


B Lab Standards

Die B Lab Standards sind die zentralen Richtlinien, an denen sich die B Corp Bewegung orientiert.

Das Rahmenwerk ist die Grundlage für soziale und ökologische Veränderungen und bestimmt sowohl die Zertifizierung als auch die sonstige politische Arbeit der Bewegung. Innerhalb der B Corp Bewegung gibt es Organisationen, die diese Standards überwachen, vorantreiben und Feedback geben. Das Standard Advisory Council, eine globale Stakeholder-Gruppe mit Expertise und Fachwissen und regionale Advisory und Working Groups. Der Standards Advisory Council bewertet kontinuierlich Risiken und kontroversen Themen, um negative Effekte in verschiedensten Branchen zu minimieren. Auch Leistungsanforderungen werden weiterentwickelt. B Lab bietet außerdem einen formalen Beschwerdeprozess, um Fehlverhalten von zertifizierten B Corps zu identifizieren und Maßnahmen zu ergreifen.

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Wie werde ich ein B Corp Unternehmen?

B Corp zu werden ist ein umfassender Prozess, der darauf abzielt, die soziale und ökologische Leistungsfähigkeit eines Unternehmens zu bewerten. Der Zertifizierungsprozess erfordert eine gründliche Prüfung und Transparenz in Bezug auf Unternehmensdaten und -praktiken. Hier sind die Schritte, die ein Unternehmen durchlaufen muss, um eine B Corp zu werden:

Die Reise starten:
Ein Unternehmen interessiert sich dafür, ein B Corp zu werden und meldet sich beim B Lab, der Organisation hinter den B Corps, zum sogenannten B Impact Assessment (BIA) an.

BIA ausfüllen:
Das Unternehmen füllt das BIA aus. Dieser Fragebogen bewertet verschiedene Aspekte des Unternehmens, wie seine Governance-Struktur, seine sozialen Auswirkungen, seine Umweltpraktiken und vieles mehr.

BIA einreichen:
Nachdem das BIA vollständig bearbeitet ist und die Mindestpunktzahl von 80 erreicht wurde, reicht das Unternehmen es bei B Lab ein.
Evaluierung: B Lab überprüft die eingereichten Unterlagen und bewertet die Leistung des Unternehmens anhand der B Corp-Standards. Dabei wird besonders auf soziale und ökologische Auswirkungen, Transparenz und Governance geachtet.

Verifizierung:
Nach erfolgreicher Evaluierung erhält das Unternehmen eine Bestätigung und kann den Schritt der Verifizierung beginnen. In dieser werden die im Fragebogen angegeben Maßnahmen mit entsprechenden Nachweisen überprüft.

B Corp Agreement:
Das Unternehmen muss ein B Corp Agreement unterzeichnen, in dem es sich verpflichtet, die B Corp-Standards einzuhalten und seine Werte und Zwecke in den unternehmerischen Entscheidungsprozessen zu berücksichtigen.

Zertifizierung zelebrieren:
Nach Unterzeichnung des B Corp Agreement wird das Unternehmen offiziell als B Corp zertifiziert. Dies kann als wichtiger Meilenstein gefeiert werden.
Kontinuierliche Verbesserung: Als B Corp muss das Unternehmen kontinuierlich seine sozialen und ökologischen Auswirkungen messen, transparent machen und verbessern. Alle drei Jahre wird eine Re-Zertifizierung durchgeführt, um sicherzustellen, dass die hohen Standards eingehalten werden.

Wer sich auf dem Weg zur B Corp Zertifizierung und beim B Impact Assessment Hilfe holen möchte, kann auf verschiedene Beratungsangebote zurückgreifen. Wir bei Nextwork unterstützen dich sowohl beim BIA als auch auf dem Weg zur B Corp Zertifizierung.

Checkliste für eine B Corp-Zertifizierung

Du möchtest wissen, wo dein Unternehmen bei der Vorbereitung auf ein B Corp Assessment steht?

Wir haben für dich eine übersichtliche Checkliste erstellt, auf Basis der wichtigsten Maßnahmen aus dem B Impact Assessment (BIA). Fülle jetzt unsere Checkliste aus und finde heraus, wie gut dein Unternehmen vorbereitet ist.

Checkliste anzeigen

Beispiele für B Corp Unternehmen

Stand Mitte 2023 sind rund 6700 Unternehmen weltweit mit einem B Corp Zertifikat ausgezeichnet worden, in 153 Branchen und 77 Ländern.

Alle eint das Ziel, sich für nachhaltiges Wirtschaften und einen weltweiten Kulturwandel für gesellschaftliche Unternehmenserfolge einzusetzen. Zu den berühmtesten Unternehmen zählen Patagonia, Ecover oder auch Ben&Jerry´s. In Deutschland sind noch unter 100 Unternehmen B Corp zertifiziert, darunter Coffee Circle und Everdrop. Eine Liste aller B Corps weltweit findet sich im B Corp Directory (externer Link).


Was sind B Leader?

B Leader sind professionelle Fachleute, die im Rahmen des B Leader Trainings der B Lab umfassende Kenntnisse über das B Corp-Konzept, das B Impact Assessment (BIA) und den B Corp-Zertifizierungsprozess erwerben.

B Leader sind professionelle Fachleute, die im Rahmen des B Leader Trainings der B Lab umfassende Kenntnisse über das B Corp-Konzept, das B Impact Assessment (BIA) und den B Corp-Zertifizierungsprozess erwerben.

Als Teil einer vielfältigen Community unterstützen sie Unternehmen bei der Messung ihrer Auswirkungen und verbreiten die Prinzipien einer kooperativen, regenerativen und inklusiven Wirtschaft. Die B Leader-Community besteht aus unabhängigen Berater:innen, die sich für eine inklusive und regenerative Wirtschaft einsetzen, wie z.B. Marco Peters, Gründer und CEO von Nextwork.

Mehr Informationen über die Ausbildung zum B Leader sind im Glossary zu finden.


Was kostet eine B Corp Zertifizierung?

Die Kosten eines B Corp Unternehmens setzen sich aus Zertifizierungs- und Beratungskosten zusammen sind von vielen Faktoren abhängig – von der Größe des Unternehmens, aber auch vom Fortschreiten der bisherigen Maßnahmen.

Mit dem Einreichen zur Zertifizierung fällt eine vom Jahresumsatz abhängige, einmalige Einreichungsgebühr an.

Nach erfolgreicher Zertifizierung zahlen B Corps eine jährliche Zertifizierungsgebühr, die sich ebenfalls nach dem Umsatz berechnet. In der Regel können Unternehmen mit Beratungskosten von 10.000 € bis 40.000 € rechnen. Für Konzerne können durch den erhöhten Abstimmungsaufwand höhere Kosten anfallen. Eine genaue Auflistung für zwei Kosten-Szenarien einer B Corp Zertifizierung haben wir beispielhaft im Glossary vorbereitet.