IT Sicherheit Beratung

Wir sind dein kompetenter Partner für Informationssicherheit

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Deine Vorteile auf einen Blick

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Erfahrene Partner

Seit 15 Jahren stehen wir unseren IT-Kunden zur Seite und begleiten 50 bis 100 Projekte zur Informationssicherheit pro Jahr.

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Rundum-Sorglos

Mit Nextwork funktioniert deine IT reibungslos und sicher. Wir agieren als externe IT-Abteilung, und du hast Zeit für dein Kerngeschäft.

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Maßgeschneiderte Lösungen

Wir richten uns mit einem langfristigen Servicevertrag ganz nach deinen Bedürfnissen und implementieren, verwalten und updaten deine IT.

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Sichere Nummer

Wir schützen deine IT nachhaltig vor Schäden und Bedrohungen, vom Computer über Netzwerke und Clouds.

Was ist IT Sicherheit?

Mit IT Sicherheit wird die Sicherheit aller eingesetzten Informationstechnologien gewährleistet. IT Sicherheit bezieht sich auf Hardware und Software-Systeme, vom individuellen Rechner bis hin zu Netzsystemen.

Die drei Hauptziele der IT Sicherheit

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Vertraulichkeit

Daten dürfen nur von autorisierten Benutzern gelesen und verändert werden.

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Integrität

Daten dürfen nicht unbemerkt verändert werden. Gibt es Änderungen müssen sie nachvollziehbar sein.

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Verfügbarkeit

Der Zugriff auf die Daten muss gewährleistet sind und Systemausfälle müssen verhindert werden.


Unser Leistungsangebot im Bereich IT Sicherheit

Eine reibungslos funktionierende IT-Abteilung ist unerlässlich für den Erfolg deines Unternehmens. Dabei sind die Risiken mannigfaltig: Nicht nur interne Faktoren wie ineffiziente Prozesse, veraltete Technologien oder mangelnde Ressourcen können die Funktionalität und Sicherheit beeinträchtigen. Auch andere Faktoren wie Cyberangriffe oder geänderte rechtliche Anforderungen müssen in den individuellen Anforderungen an deine IT-Sicherheit bedacht werden.

Illustratin Sicherheit

Bei Nextwork setzen wir sowohl auf Beratung als auch Umsetzung. Wir arbeiten mit unseren Kunden im Rahmen von langfristigen IT-Serviceverträgen. Hier ist eine Auswahl unserer Leistungen im Bereich IT Sicherheit:

  • IT Dokumentation
    Wir starten mit einer genauen Dokumentation des Ist-Zustandes deiner IT und liefern eine aufschlussreiche Dokumentation.
  • IT Betreuung
    Wir agieren als deine externe IT-Abteilung und übernehmen die komplette Betreuung: Aufbau und Optimierung der Systeminfrastruktur, Support, Updates und neue Technologien und Reportings.
  • Cybersecurity
    Wir testen deine Systeme, um Sicherheitslücken zu identifizieren und beheben. Die häufigsten Sicherheitsrisiken bilden: Sicherheitslücken in Software, Malware oder DDoS Attacken.
  • IT Service Management
    IT Service Management umfasst die Planung, Umsetzung, Verwaltung und Optimierung des IT-Services eines Unternehmens. Auch hier unterstützt Nextwork gern.
  • Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS)
    Als Grundlage für die Informationssicherheit dient das Informationsmanagementsystem ISMS. Wir optimieren und überprüfen vorhandene Systeme.
  • Zertifizierungen
    Im Bereich Informationssicherheit gibt es eine Reihe von teils branchenspezifischen Zertifizierungen. Wir unterstützen gern mit Beratungen zu TISAX®, dem Trusted Partner Network TPN und ISO 27001.
  • Externer ISB
    Ein externer Informationssicherheitsbeauftragter verwaltet und koordiniert alle Maßnahmen zur Informationssicherheit – in externer Funktion.
  • Datenschutzmanagement
    Beim Datenschutzmanagement werden alle gesetzlichen oder unternehmerischen Anforderungen des Datenschutzes organisiert, optimiert und dokumentiert. Gern stellen wir auch einen externen Datenschutzbeauftragten.
  • Weiterbildung
    Zu vielen Themen bilden wir Workshops und Lernangebote über unsere Nextwork Academy an.

So sieht die Zusammenarbeit mit Nextwork aus

Die Zusammenarbeit im Bereich IT-Sicherheit hat für uns zwei wichtige Aspekte: Langfristige Serviceverträge und regelmäßigen Jour Fixes: Statt ständigem Feuerlöschen sorgen wir dafür, dass Brandherde und Risiken schnell erkannt und ausgemerzt werden können.

  • Jour Fixe
    Regelmäßige Updates sind die Grundlage für unsere Zusammenarbeit. In festgelegten Betreuungsfenstern können wir zielgerichtet gemeinsame Ziele verfolgen, statt nur auf Vorfälle zu reagieren.
  • Servicevertrag
    Basis für eine dauerhaft auf zuverlässigem Level funktionierende IT ist ein Grundaufwand an Wartung, der meist für unsere Kunden unsichtbar bleibt: Einsatz und Prüfung des Back-Up-Systems für minimale Ausfallzeiten, Installation und Pflege der Notfall- und Sicherheitssysteme, Server- und Festplatten-Monitoring, Überwachung der Storage-Kapazitäten, Transport und Lagerung des Außerhaus-Backups. Wir betreuen Unternehmen ausschließlich im Rahmen von Serviceverträgen ab einem Betreuungsaufwand von mindestens 10 Stunden pro Monat (1/3 Grundaufwand, 2/3 IT-Betreuung).

„Wenn du einen erfahrenen Partner für maßgeschneiderte Lösungen in Sachen Informationssicherheit und IT Security suchst, bist du bei uns richtig. Wir helfen dir, neue Technologien zu entdecken und Potenziale zu optimieren, um deine IT stets auf dem neuesten Stand zu halten. Zudem unterstützen wir dich gerne bei Zertifizierungen, um höchste Sicherheitsstandards zu gewährleisten.“

Finn Nickelsen,
Managing Partner Information Technology

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FAQ

Was ist der Unterschied zwischen IT Sicherheit, Informationssicherheit und Datensicherheit?

Alle drei Begriffe sind eng verwandt, decken aber verschiedene Aspekte eines großen Bereiches ab.

IT Sicherheit bezieht sich auf die Sicherheit von IT Systemen wie Computern, Netzwerken, Servern oder anderen Geräten wie Smartphones. Ziel ist, die Verfügbarkeit, Integrität und Vertraulichkeit dieser Systeme zu gewährleisten. Zu den größten Bedrohungen gehören Malware, Viren oder etwa DDoS Attacken.

Informationssicherheit bezieht sich auf die Sicherheit von Informationen – aber nicht nur innerhalb der IT-Systeme. Es ist daher ein breiterer Begriff und kann auch analoge Informationen betreffen. Hier geht es nicht nur um Bedrohungen durch unerlaubten Zugriff, sondern auch Diebstahl oder Verlust.

Bei der Datensicherheit geht es noch spezifischer um den Schutz von Daten: Datensicherung, Verschlüsselung, Schutz vor Manipulation und Zugriffskontrolle.


Welche Kosten kommen auf mich zu?

Die Grundgebühr je Servicevertrag beträgt 350€/Monat für die Bestellung als externe IT-Beauftragte. Der Stundensatz variiert je nach monatlichem Stundenkontingent. Zum Vergleich: Regulärer Stundensatz: 180€ (außerhalb Servicevertrag).

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Beispiele IT-Servicevertrag

BASIC


Beratung&Support:
10 Std./Monat


1.650 €
/Monat

SMALL


Beratung&Support:
20 Std./Monat


2.750 €
/Monat

MEDIUM


Beratung&Support:
40 Std./Monat


4.750 €
/Monat

PREMIUM


Beratung&Support:
80 Std./Monat


8.350 €
/Monat