Oycter –die Software für Lieferantenmanagement und Compliance

Das Tool für eine strukturierte und transparente Verwaltung von Lieferanten

Kostenlose Erstberatung buchen
Bild mit OYCTER Software

Oycter: die Vorteile auf einen Blick

Effiziente Zusammenarbeit

Verbessere die Beziehung zu deinen Lieferanten mit effizienten Prozessen, nahtloser Medienintegration und strategischer Steuerung.

Icon mit Haken

Compliance

Self-Assessments und Verpflichtungserklärungen von Lieferanten lassen sich auswerten und freigeben.

Icon ganzheitliche Optimierung

Zentraler Ablageort

Mit Oycter hast du immer alles im Blick dank reibungsloser Synchronisation immer den aktuellen Stand. Nur ein Ort für Dokumente, Kampagnen und Statusübersichten.

Icon Daumen hoch

Geschäftsziele erreichen

Stelle sicher, dass deine Lieferanten deinen Richtlinien entsprechen und ein angemessenes Compliance-Niveau haben.

Was ist einLieferantenmanagement?

Lieferantenmanagement bezeichnet die systematische Steuerung der Beziehungen zu Lieferanten eines Unternehmens. Für die meisten Unternehmen ist eine Zusammenarbeit mit externen Lieferanten und Dienstleistern unerlässlich. Dabei reicht es dann nicht mehr aus, die Wertschöpfung nur betriebsintern zu betrachten. Lieferantenmanagement ist hier als Schnittstelle aktiv – häufig mit dem Einsatz von Software. Es verfolgt gleich mehrere Ziele, wie die Reduzierung der Beschaffungskosten, aber auch die Optimierung der Beschaffungsprozesse hinsichtlich Qualität und Effizienz. Zudem soll auch die Versorgung langfristig gesichert und die Compliance gewährleistet werden.

Was macht Oycter einzigartig?

Icon Good to know

Oycter setzt dort an, wo ein Dealbreaker über die erfolgreiche Zusammenarbeit entscheidet: Compliance. Denn häufig sind auch die eigenen Geschäftsziele abhängig von Lieferanten.

Reicht das Compliance-Niveau nicht aus oder fehlen Verpflichtungserklärungen für firmeneigene Richtlinien, ist eine Zusammenarbeit ausgeschlossen. Mit Oycter hast du jederzeit eine Übersicht über alle deine Lieferanten, ihren Status und alle Dokumente wie Assessments oder Erklärungen. Darüber hinaus liefert Oycter auch alle Vorteile von herkömmlicher Software für Lieferantenmanagement: Prozessoptimierung, Projektmanagement, Qualitätssicherung und Risikominimierung.


Was soll schon schiefgehen – Risiken und Gefahren einer Lieferkette

Eine Lieferkette ist ein komplexes Gebilde und daher auch anfällig für Störungen. Durch ein gutes Lieferantenmanagement können diese Risiken jedoch minimiert werden. Einige der größten Bedrohungen haben wir hier zusammengefasst:

Lieferantenauswahl:
Mit einer sorgfältigen Auswahl und regelmäßigen Kontrolle der Lieferanten lässt sich das Risiko von Ausfällen minimieren. Vor allem im Hinblick auf finanzielle Stabilität, Kapazitäten und Zuverlässigkeit.

Qualitäts- und Sicherheitsstandards:
Die eigenen Qualitätsstandards sollten auch bei Lieferanten nicht unterboten werden. Qualitätskontrollen, Audits und Zertifizierungen helfen dabei, das sicherzustellen. Auch die Überwachung der Produktionsqualität oder Kundenbefragungen ist hilfreich, um Qualitätsprobleme zu erkennen und zu vermeiden. Ähnliches gilt auch für die Sicherheitsstandards: Sicherheitsmaßnahmen, wie Zugangskontrollen und Richtlinien für Informationssicherheit und Datenschutz unterstützen dabei, die Risiken von Sabotage und Cyber-Attacken zu minimieren.

Nachhaltigkeit und Ethik:
Stelle sicher, dass deine Lieferanten deinen Unternehmenswerten entsprechen. Dazu gehören die Überprüfung von Arbeitsbedingungen, Menschenrechtsstandards, aber auch von Umweltverträglichkeit und sozialer Verantwortung. Auch die Nachhaltigkeit der Lieferantenbeziehungen ist nicht zu unterschätzen: Im besten Fall hilft Lieferantenmanagement vertrauensvolle und langfristige Beziehungen zu deinen Lieferanten aufzubauen, durch offene Kommunikation, regelmäßige beidseitige Leistungsbewertung und faire Zusammenarbeit.


So hilft Oycter beim Lieferantenmanagement

Illustration für OYCTER

Eine Software kann dein Lieferantenmanagement auf das nächste Level bringen. Bei folgenden Aufgaben kann Oycter unterstützen:

Lieferantenauswahl und Lieferantenbewertung:
Die richtigen Lieferanten zu finden, kann ein aufwendiger Prozess sein. Oycter hilft bei der Lieferantenbewertung und dabei, Vergleiche anhand individueller Faktoren zu ziehen.

Lieferartenqualifizierung und Compliance:
Die Software unterstützt bei der Überprüfung und Qualifizierung der Lieferanten. Eigene Richtlinien, Werte und auch allgemeingültige Standards der Informationssicherheit oder des Datenschutzes müssen eingehalten werden. Oycter hilft mit dem Self-Assessment, bei der Überprüfung und beim Auditieren und bietet die Möglichkeit alle Dokumente an einem zentralen Ort zu speichern.

Dokumentenmanagement:
Oycter hilft dir bei der Verwaltung von Verträgen, Lizenzen und Versicherungsnachweisen. Du erreichst alles mit wenigen Klicks und kannst Änderungen, Verlängerungen und Abschlussdaten schnell finden.

Beziehungsmanagement:
Die Beziehungspflege ist ein wichtiger Bestandteil der erfolgreichen Zusammenarbeit. Transparente Kommunikation, Feedbackschleifen und Eskalationsvorlagen helfen dabei, vertrauensvolle Lieferantenbeziehungen aufzubauen und beizubehalten.

Risikomanagement:
Oycter hilft bei der Identifizierung und Bewertung von Risiken, wie Lieferausfällen, Compliance-Verstöße oder Qualitätsprobleme. Mit effizientem Risikomanagement können die Schäden durch diese Risiken minimiert werden.


Kosten Lieferantenmanagement Software Oycter

Die Kosten für die Lieferantenmanagement Software Oycter sind abhängig von der Anzahl der verwalteten Lieferanten.

S


bis zu 50 Lieferanten


49 € / Monat

M


bis zu 100 Lieferanten


99 € / Monat

L


bis zu 200 Lieferanten


199 € / Monat