IT Service Management

IT Service Management mit Nextwork – das Update für deine IT

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IT Service Management bringt viele Vorteile

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Mehr Effizienz

Wir verhelfen deiner IT zu effizienten Prozessen, gesteigerter Produktivität und sorgen dafür, dass deine IT auf deine Unternehmensziele einzahlt.

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Weniger Kosten

Zusammen entlarven wir Kostenfallen und optimieren deine Ausgaben und Prozesse.

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Immer einen Schritt voraus

IT Service Management sorgt dafür, dass deine IT immer auf dem neuesten Stand ist und findet ständig Optimierungspotenziale und neue Technologien.

Monogram 15 Jahre Nextwork

15 Jahre Erfahrung

Seit 15 Jahren stehen wir unseren IT-Kunden aus mehreren Branchen als professioneller IT-Partner zur Seite.

Was ist IT Service Management?

IT Service Management (kurz ITSM) bezeichnet den Ansatz zur Planung, Umsetzung, Verwaltung und Optimierung von IT-Services in einer Organisation. Ziel ist es, den Kundenbedürfnissen zu entsprechen und gleichzeitig einen Mehrwert für die jeweilige Organisation zu schaffen. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk darauf, Servicequalität und Effizienz zu steigern.

Zur Umsetzung von ITSM stehen verschiedene Prozesse, Methoden und auch Tools zur Verfügung.

Schlüsselverfahren und Konzepte

ITSM verfügt über eine Vielzahl von Maßnahmen und Konzepte, die sogenannten Practices. Wir haben hier die Maßnahmen zusammengefasst, die im Alltag am meisten zum Einsatz kommen.

Anfragenmanagement
Anfragen gehören zum Arbeitsalltag jeder IT-Abteilung. Das Verwalten dieser Anfragen birgt häufig ein großes Optimierungspotential. Häufig geht es um Anfragen für den Zugriff auf bestimmte Anwendungen, Verbesserungsvorschläge oder Updates. Einige davon sind wiederkehrende Anfragen, die sich zum Beispiel mithilfe eines Links zum Wiki oder Automatisierung beantworten lassen.

Störungsmanagement
Eine unerwartete Unterbrechung im Service, eine Störung oder ein Incident, werden im Incident Management behandelt. Hier geht es darum, den Einfluss der Störung möglichst minimal und die Ausfallzeit möglichst kurzzuhalten.

Problemmanagement
Im Vergleich zu Incident-Management beschäftigt sich das Problemmanagement mit Ursachenforschung. Fehler werden im Detail analysiert, ihre Ursache gefunden, verstanden und beseitigt. Im besten Fall kann dadurch auch die Häufigkeit der Incidents merklich reduziert werden.

Wissensmanagement
Wissensmanagement bezieht sich auf die Bereitstellung, Verwaltung und Weitergabe von Wissen. Das bezieht sich auf alle Bereiche des Unternehmens und zahlt erheblich auf die unternehmerischen Ziele und den Erfolg ein.

Release Management
Keine IT ohne Releases. Im Release Management geht es um Freigabeprozesse und Risikominimierung

„IT Service Management ist der Schlüssel zu effizienten Prozessen, gesteigerter Produktivität und optimierten Ausgaben. Mit unserem umfassenden Know-how im IT Service Management helfen wir dir, deine IT-Ressourcen optimal zu nutzen – von der Beratung bis zur Umsetzung. Unser Ziel ist es, deine IT auf das nächste Level zu bringen und damit deinen Erfolg zu unterstützen. Mit uns als professionellem IT-Partner an deiner Seite bist du immer einen Schritt voraus und profitierst von unserer 15-jährigen Erfahrung.“

Maximilian Huber,
Consultant Information Technology

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Wie kann Nextwork helfen?

Illustration Nextwork, Geld & Menschen

Gerne übernehmen wir deine vollständige IT-Betreuung und kümmern uns als externe IT-Abteilung komplett um all deine technischen Belange – von der Beratung bis zur Umsetzung. Wir arbeiten mit Serviceverträgen, um sicherzustellen, dass deine Bedürfnisse effizient und professionell erfüllt werden.

Jour Fixe
Die kontinuierliche Betreuung der Mitarbeitenden steht im Vordergrund. Dafür vereinbaren wir einen Jour Fixe in Form von regelmäßigen Betreuungsfenstern – erfahrungsgemäß ist dies zielgerichteter und konzentrierter als die ständige Verfügbarkeit des typischen »ITlers« im Feuerlöschmodus.

Servicevertrag
Basis für eine dauerhaft auf zuverlässigem Level funktionierende IT ist ein Grundaufwand an Wartung, der meist für unsere Kunden unsichtbar bleibt: Einsatz und Prüfung des Back-Up-Systems für minimale Ausfallzeiten, Installation und Pflege der Notfall- und Sicherheitssysteme, Server- und Festplatten-Monitoring, Überwachung der Storage-Kapazitäten, Transport und Lagerung des Außerhaus-Backups. Wir betreuen Unternehmen ausschließlich im Rahmen von Serviceverträgen ab einem Betreuungsaufwand von mindestens 10 Stunden pro Monat (1/3 Grundaufwand, 2/3 IT-Betreuung).

Kosten
Die Grundgebühr je Servicevertrag beträgt 350€/Monat für die Bestellung als externe IT-Beauftragte
Der Stundensatz variiert je nach monatlichem Stundenkontingent. Zum Vergleich: Regulärer Stundensatz: 180€ (außerhalb Servicevertrag)

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