Externer QMB
Bestelle uns als externen Beauftragten für dein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001.
Deine Vorteile auf einen Blick
Kosteneffizient
Spare dir die Kosten für die Aus- und Weiterbildung eines Mitarbeitenden und schone interne Ressourcen.
Weniger Aufwand
Setze deine eigenen Ressourcen für Kernaufgaben ein und entdecke mit einem externen QMB Optimierungspotenziale für effizientere Abläufe.
Mehr Erfahrung
Wir begleiten seit vielen Jahren Projekte zu Informationssicherheit, Datensicherheit und Qualitätsmanagement und sind ISO 9001 zertifiziert. So bist du gut beraten und auf dem neuesten Stand.
Umfassende Beratung
Externe Berater leiden nicht an Betriebsblindheit, haben eine hohe Akzeptanz bei Management und Mitarbeitenden und sehen das große Ganze.
Was ist ein/eine QMB?
QMB ist die Abkürzung für Qualitätsmanagementbeauftragte. QMBs sorgen für die Einführung, Betreuung, Überwachung und Optimierung eines Qualitätsmanagementsystems (QMS) nach ISO 9001. Die ISO 9001enthält die Mindestanforderungen an dieses QMS fest, um den Ansprüchen von Kunden gerecht zu werden und Produkt- und Dienstleistungsqualität zu gewährleisten.
Wann brauche ich einen QMB?
Bis zum letzten Update der ISO 9001 war ein Qualitätsmanagementbeauftragter Pflicht, das hat sich allerdings mit der Revision im Jahr 2015 gewandelt.
Unternehmen können diese Ressource jetzt flexibel planen: Wie gehabt mit einem QMB, einer Gruppe von Mitarbeitenden mit dieser Aufgabe oder auch einem externen QMB. Das hat den Vorteil, dass ein erfahrener Experte schnell einsteigen kann, nicht extra ausgebildet werden muss und auch intern keiner von seiner Kernaufgabe entbunden werden muss.
Auf jeden Fall ist es aber sinnvoll, die Rolle eines QMB im Unternehmen auf eine oder mehrere Personen zu verteilen, um den Standard zu gewährleisten.
Für uns ist Qualitätsmanagement keine Insellösung – wir denken Qualitätsmanagement über das Zertifikat hinaus, das man sich ins Büro hängt. Dabei greifen wir auf unsere langjährige Erfahrung in Zertifizierungsprojekten in anderen Bereichen zurück und haben immer im Blick, was Qualitätsmanagement für unsere Kunden wirklich leisten kann: nämlich mehr als ein gerahmtes Dokument an der Wand.
Barbara Steuer,
Consultant Quality Management
Welche Anforderungen gibt es und welche Aufgaben hat ein QMB?
Die Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem sind in der ISO 9001 bestimmt und betreffen sieben Hauptkategorien: Kontext und Organisation, Führung, Planung, Unterstützung, Betrieb, Bewertung und Leistung und Verbesserung. In der letzten Revision wurden 2015 wurde einige Bereiche wie das Wissens- und Risikomanagement verschärft, während andere Anforderungen wie die verpflichtende Bestellung eines QMB gelockert wurden.
Als externer QMB übernehmen wir diese Rolle und Aufgaben:
- Einführung und Implementieren eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001:2015
- Alle Prozesse des Unternehmens in Bezug auf Qualitätsmanagement überwachen
- Optimierungspotentiale entdecken, vorschlagen und deren Umsetzung begleiten
- Vorbereitung und Planung des Audits für die Zertifizierung von ISO 9001
- Begleitung des Zertifizierungs-Audits
- Dokumentation und Berichte über das QMS an das Management
- Schulung und Weiterbildung von Mitarbeitenden in Qualitätsmanagement
- Ansprechpartner intern und für Kunden in Bezug auf Qualitätsmanagement
- Regelmäßige Abstimmung in Jour Fixe
So bestellst du einen externen QMB – der Ablauf mit Nextwork
Schritt 1: GAP-Analyse
Wir untersuchen den Status Quo deines Qualitätsmanagementsystems und sprechen mit Beteiligten aller relevanten Abteilungen.
Schritt 2: Bericht
Nach der Ermittlung des Ist-Zustandes in Sachen Qualitätsmanagement, liefern wir einen Bericht inklusive Handlungsanweisungen und Priorisierungen.
Schritt 3: Vertrag
Auf Grundlage der Gap-Analyse und den individuellen Bedürfnissen und Anforderungen deines Unternehmens erstellen wir den Vertrag.
Schritt 4: Optimierung und Begleitung
Wir begleiten und beraten dich bei der Umsetzung der Maßnahmen und auch auf dem Weg zur Zertifizierung. So ist dein Qualitätsmanagementsystem immer auf dem neuesten Stand.
Unsere Leistungen und Kosten
Jour Fixe
Wir vereinbaren feste und regelmäßige Abstimmungstermine – erfahrungsgemäß ist dies zielgerichteter und konzentrierter als die ständige Verfügbarkeit im Feuerlöschmodus.
Laufzeitvertrag
Unser Ziel ist es, gemeinsam mit euch ein wirksames Qualitätsmanagement umzusetzen. Dies ist nur in einer langfristigen Zusammenarbeit möglich. Daher bieten wir die Bestellung ausschließlich im Rahmen von Langzeitverträgen ab 12 Monaten an.
Kosten
Basierend auf einer monatlichen Grundgebühr von 350€ bieten wir passende Pakete für die unterschiedlichen Bedürfnisse und Anforderungen unserer Kunden an.
Beispiele
BASIC
Grundgebühr: 350€
Beratung&Support:
24 Std./Jahr
610 €
/Monat
SMALL
Grundgebühr: 350€
Beratung&Support:
48 Std./Jahr
870 €
/Monat
MEDIUM
Grundgebühr: 350€
Beratung&Support:
120 Std./Jahr
1.650 €
/Monat
PREMIUM
Grundgebühr: 350€
Beratung&Support:
192 Std./Jahr
2.430 €
/Monat
Die Grundgebühr je Servicevertrag beträgt 350€/Monat für die Bestellung als externe Beauftragte.
Der Stundensatz beträgt 130€. Zum Vergleich: Der reguläre Stundensatz liegt bei 200€ (außerhalb Betreuungsvertrag).