Externer QMB

Bestelle uns als externen Beauftragten für dein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001.

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QMB Mitarbeiter unterhalten sich

Deine Vorteile auf einen Blick

Nextwork Kosten sparen

Kosteneffizient

Spare dir die Kosten für die Aus- und Weiterbildung eines Mitarbeitenden und schone interne Ressourcen.

Neutralität

Weniger Aufwand

Setze deine eigenen Ressourcen für Kernaufgaben ein und entdecken mit einem externen QMB Optimierungspotenziale für effizientere Abläufe.

Weiterbildungen

Mehr Erfahrung

Wir begleiten seit vielen Jahren Projekte zu Informationssicherheit, Datensicherheit und Qualitätsmanagement und sind ISO 9001 zertifiziert. So bist du gut beraten und auf dem neuesten Stand.

Nextwork Ganzheitliche Optimierung

Umfassende Beratung

Externe Berater leiden nicht an Betriebsblindheit, haben eine hohe Akzeptanz bei Management und Mitarbeitenden und sehen das große Ganze.

Was ist ein/eine QMB?

QMB ist die Abkürzung für Qualitätsmanagementbeauftragte. QMBs sorgen für die Einführung, Betreuung, Überwachung und Optimierung eines Qualitätsmanagementsystems (QMS) nach ISO 9001. Die ISO 9001enthält die Mindestanforderungen an dieses QMS fest, um den Ansprüchen von Kunden gerecht zu werden und Produkt- und Dienstleistungsqualität zu gewährleisten.

Wann brauche ich einen QMB?

Bis zum letzten Update der ISO 9001 war ein Qualitätsmanagementbeauftragter Pflicht, das hat sich allerdings mit der Revision im Jahr 2015 gewandelt.

Unternehmen können diese Ressource jetzt flexibel planen: Wie gehabt mit einem QMB, einer Gruppe von Mitarbeitenden mit dieser Aufgabe oder auch einem externen QMB. Das hat den Vorteil, dass ein erfahrener Experte schnell einsteigen kann, nicht extra ausgebildet werden muss und auch intern keiner von seiner Kernaufgabe entbunden werden muss.

Auf jeden Fall ist es aber sinnvoll, die Rolle eines QMB im Unternehmen auf eine oder mehrere Personen zu verteilen, um den Standard zu gewährleisten.

Barbara Steuer

Für uns ist Qualitätsmanagement keine Insellösung – wir denken Qualitätsmanagement über das Zertifikat hinaus, das man sich ins Büro hängt. Dabei greifen wir auf unsere langjährige Erfahrung in Zertifizierungsprojekten in anderen Bereichen zurück und haben immer im Blick, was Qualitätsmanagement für unsere Kunden wirklich leisten kann: nämlich mehr als ein gerahmtes Dokument an der Wand.

Barbara Steuer,
Consultant Quality Management

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Welche Anforderungen gibt es und welche Aufgaben hat ein QMB?

Die Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem sind in der ISO 9001 bestimmt und betreffen sieben Hauptkategorien: Kontext und Organisation, Führung, Planung, Unterstützung, Betrieb, Bewertung und Leistung und Verbesserung. In der letzten Revision wurden 2015 wurde einige Bereiche wie das Wissens- und Risikomanagement verschärft, während andere Anforderungen wie die verpflichtende Bestellung eines QMB gelockert wurden.

Als externer QMB übernehmen wir diese Rolle und Aufgaben:

  • Einführung und Implementieren eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001:2015
  • Alle Prozesse des Unternehmens in Bezug auf Qualitätsmanagement überwachen
  • Optimierungspotentiale entdecken, vorschlagen und deren Umsetzung begleiten
  • Vorbereitung und Planung des Audits für die Zertifizierung von ISO 9001
  • Begleitung des Zertifizierungs-Audits
  • Dokumentation und Berichte über das QMS an das Management
  • Schulung und Weiterbildung von Mitarbeitenden in Qualitätsmanagement
  • Ansprechpartner intern und für Kunden in Bezug auf Qualitätsmanagement
  • Regelmäßige Abstimmung in Jour Fixe

So bestellst du einen externen QMB – der Ablauf mit Nextwork

Schritt 1: GAP-Analyse

Wir untersuchen den Status Quo deines Qualitätsmanagementsystems und sprechen mit Beteiligten aller relevanten Abteilungen.

Schritt 2: Bericht

Nach der Ermittlung des Ist-Zustandes in Sachen Qualitätsmanagement, liefern wir einen Bericht inklusive Handlungsanweisungen und Priorisierungen.

Schritt 3: Vertrag

Auf Grundlage der Gap-Analyse und den individuellen Bedürfnissen und Anforderungen deines Unternehmens erstellen wir den Vertrag.

Schritt 4: Optimierung und Begleitung

Wir begleiten und beraten dich bei der Umsetzung der Maßnahmen und auch auf dem Weg zur Zertifizierung. So ist dein Qualitätsmanagementsystem immer auf dem neuesten Stand.

Unsere Leistungen und Kosten

Interaktiv & Live Icon

Jour Fixe

Wir vereinbaren feste und regelmäßige Abstimmungstermine – erfahrungsgemäß ist dies zielgerichteter und konzentrierter als die ständige Verfügbarkeit im Feuerlöschmodus.

Nextwork Jour Fixe

Laufzeitvertrag

Wir bieten die Bestellung ausschließlich im Rahmen von Langzeitverträgen ab 12 Monaten an.

Nextwork Kosten sparen

Kosten

Basierend auf einer monatlichen Grundgebühr von 350€ bieten wir passende Pakete für die unterschiedlichen Bedürfnisse und Anforderungen unserer Kunden an.


Beispiele

BASIC


Grundgebühr: 350€
Beratung&Support:
24 Std./Jahr


590 €
/Monat

SMALL


Grundgebühr: 350€
Beratung&Support:
48 Std./Jahr


830 €
/Monat

MEDIUM


Grundgebühr: 350€
Beratung&Support:
120 Std./Jahr


1.550 €
/Monat

PREMIUM


Grundgebühr: 350€
Beratung&Support:
192 Std./Jahr


2.270 €
/Monat

Die Grundgebühr je Servicevertrag beträgt 350€/Monat für die Bestellung als externe Beauftragte.

Der Stundensatz variiert je nach monatlichem Stundenkontingent. Zum Vergleich: Der reguläre Stundensatz liegt bei 180€-250€ (außerhalb Betreuungsvertrag).