Gap-Analyse mit Nextwork

Wir finden heraus, welche Maßnahmen du umsetzen musst und welche nicht.

Kostenlose Erstberatung buchen

Icon good to know

Unabhängig vom Themenbereich gilt es vor jedem Projekt zunächst herauszufinden, was im Unternehmen bereits vorhanden ist und wo noch Handlungsbedarf besteht. Dabei ist der jeweilige Anforderungskatalog unsere Basis. Wir sprechen mit den Fachbereichen und finden gemeinsam angemessene und passende Lösungen. Das Ergebnis der Gap-Analyse ist ein maßgeschneiderter Maßnahmenkatalog, mit allen Schritten, die für dein Unternehmen wichtig sind, eine Kostenaufstellung und ein Zeitrahmen für die Durchführung der Maßnahmen.

Welche Varianten gibt es?

Wir möchten bestmöglich auf die individuellen Anforderungen und Bedürfnisse in deinem Unternehmen eingehen. Daher bieten wir die Gap-Analyse in zwei Varianten an – je nach Ausgangssituation in deinem Unternehmen. Um herauszufinden, welche Variante für dein Unternehmen besser geeignet ist, buche einfach einen Termin zur kostenlosen Erstberatung.

Termin buchen

Maßgeschneidert

In der detaillierten Gap-Analyse führen wir ein internes Audit durch und können so jeden Prüfpunkt genau unter die Lupe nehmen. Einen beispielhaften Auditplan findest du weiter unten auf der Seite.

INTERNES AUDIT:
01 Durchführung Interviews
02 Erstellung Auditbericht
03 Erstellung Maßnahmenkatalog
04 Resümee & Management Review

OUTPUT:
Auditbericht inkl. Maßnahmenkatalog
Projektkalkulation (Ressourcen & Kosten)

KOSTEN:
ab 4.320 €
(je nach Anforderung)


Pauschal

In der verkürzten Gap-Analyse verschaffen wir uns in maximal 2 Terminen einen Überblick über den aktuellen Stand im Unternehmen, um daraus einen Maßnahmenkatalog abzuleiten.

MASSNAHMENKATALOG:
01 Durchführung Interviews
02 Soll-Ist-Vergleich
03 Erstellung Maßnahmenkatalog
04 Resümee

OUTPUT:
Maßnahmenkatalog
Projektkalkulation (Ressourcen & Kosten)

KOSTEN:
2.000€
(Pauschal)

Beispielhafter Auditplan für eine detaillierte Gap-Aanlyse

Unten siehst du einen beispielhaften Auditplan für eine detaillierte Gap-Analyse nach VDA ISA (TISAX). Je nachdem zu welcher Anforderung eine Gap-Analyse durchgeführt werden soll, ändern sich Abteilungen oder Themenfelder.

Personal

(etwa 1-2 Stunden)
Alle Themen rund um Personal: Recruiting, Arbeitsverträge, On-boarding, Schulungen, Off-boarding, etc.

Einkauf

(etwa 1 Stunde)
Alle Themen rund um Beauftragung: Unterauftragnehmer, Dienstleister, freie Mitarbeitende, etc.

Recht

(etwa 1 Stunde)
Alle Themen rund um Verträge und Gesetze: Rahmenverträge, vertragliche und gesetzliche Verpflichtungen, etc.

Projektleitung

(etwa 1 Stunde)
Alle Themen rund um Auftragsbearbeitung: Abstimmung mit Auftraggeber, Klassifizierung von Projekten/Aufträgen, Durchführung von Projekten, etc.

IT

(etwa 3-4 Stunden)
Alle Themen rund um die IT-Infrastruktur: Auswahl/Einkauf, Betrieb, Hardware, Software, Sicherheit, Prozesse, etc.

Gebäudesicherheit

(etwa 1 Stunde)
Alle Themen rund um bauliches: Zutrittskontrolle, Zutrittsschutz, Sichtschutz, Brandschutz, Einbruchsschutz, etc.

Datenschutz

(etwa 1 Stunde)
Alle Themen rund um die DSGVO: Verarbeitungsverzeichnis, AVV, TOM, Konzept, Hinweise, etc.

Informationssicherheit

(etwa 1-2 Stunden)
Sonstige Themen rund um Informationssicherheit: Incident Management, Business Continuity Management, Change Management, Asset Management, etc.

Management

(etwa 1 Stunde)
Alle Themen rund um die Geschäftsführung: Umgang mit gesetzlichen und vertraglichen Verpflichtungen, Verantwortlichkeiten, Organisationsstruktur, etc.