NEXTWORK NACHHALTIGKEITSBERICHT

Nachhaltigkeit betrifft so viele Bereiche im Unternehmen. Erst wenn man mal alle Punkte zusammenträgt, sieht man, wie viel bereits gemacht wird.

Nextwork Nachhaltigkeitsbericht Header

Das sind auch Themen, an die man nicht auf Anhieb denken würde wie zum Beispiel Work-Life-Blend oder die Ausstattung des Arbeitsplatzes.

Und es lohnt sich, darüber zu sprechen, auch wenn man noch nicht berichtspflichtig ist. Sowohl Kund:innen und Geschäftspartner:innen als auch die eigenen und zukünftigen Mitarbeitenden erwarten Transparenz zu diesen Themen.

Miriam,
Nachhaltigkeitsbeauftragte bei Nextwork
Kostenlose Erstberatung (Termin)

NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION
ALS CHANCE

Nachhaltigkeitskommunikation ist die beste Gelegenheit, das eigene Unternehmen kennenzulernen – und echte Fakten zu produzieren.

Orientiert man sich an gängigen Kriterien, ergibt sich ein ganz neuer Blickwinkel auf die Ebene der Nachhaltigkeit im Unternehmen:

Welche Leistungen in punkto Altersvorsorge und Gesundheitsleistungen bietet das Unternehmen seinen Mitarbeitenden?
Wie steht es um Diversity, Genderquote und Schwerbehindertenquote?
Wie steht es um die Fahrzeugflotte und Fuhrpark im Unternehmen?
Wie viele Klimaprojekte, aber auch soziale Projekte treibt das Unternehmen voran?

Schwächen aufzeigen ist ausdrücklich erwünscht, damit Veränderung und Verbesserung stattfinden können.

Die Nachhaltigkeitskommunikation ist eine Momentaufnahme, die den Status Quo aufzeigt mit dem Ziel, die langfristige,positive Entwicklung ablesen und die einzelnen Schritte miteinander vergleichen zu können.

Also Ehrlichkeit, Selbstkritik und Optimierungspotenzial – statt Kampagne.


5 SCHRITTE FÜR EINEN GUTEN START

Nextwork-Nachhaltigkeitsbericht-5Steps Illustration
01
TASKFORCE GRÜNDEN
Zunächst einmal sollte man eine Taskforce aus verschiedenen Bereichen im Unternehmen gründen: HR, Legal, Projektmanagement, Sales, Marketing etc.
02
GREENWASHING FALLEN VERMEIDEN
Nur wer sich substantiell mit dem Thema auseinandersetzt, kann die üblichen Greenwashing-Fallen vermeiden.
03
KREATIVITÄT ALLEIN REICHT NICHT
Es reicht nicht, die kreativen Texter:innen, die im Marketing angesiedelt sind, mit der Konzeption zu betrauen.
04
EXPERT:INNEN AN BORD HOLEN
Stattdessen ist Expert:innen-Sicht gefragt: Es muss ein ordentliches Maß an Know-How vorhanden sein, um die wirklich relevanten Themen auf den Punkt zu bringen.
05
CHEFSACHE
Vor allem aber sollte Nachhaltigkeit immer Chefsache sein!

WAS GEHÖRT ALLES DAZU?

Einige Themen haben wir oben bereits genannt. Ganz generell darf erst mal alles auf den Tisch, was unter den sogenannten Triple-Bottom-Line-Ansatz der Nachhaltigkeit fällt: Ökologie, Soziales und Wirtschaft.

Nextwork Triple-Bottom-Line-Ansatz

Wir haben beispielsweise unser Proof of Concept in die Handlungsbereiche Menschen, Umwelt und Business unterteilt. Dort findest du neben Themen wie Energieverbrauch und Mobilität auch unsere betriebliche Gesundheitsvorsorge, Arbeitsplatzergonomie und Work-Life-Blend.

Proof of Concept

NEXT STOP: NACHHALTIGKEITSBERICHT

Hat man erst mal damit begonnen, über Nachhaltigkeit im Unternehmen zu sprechen, ist der Nachhaltigkeitsbericht nicht mehr allzu weit entfernt. Hier gibt es internationale Berichtsstandards, an denen man sich orientieren sollte. Der systematische Ansatz ist Voraussetzung, aber wer das bei der Nachhaltigkeitskommunikation bereits berücksichtigt, hat es später leichter.

Die CSR-Berichtspflicht betrifft immer mehr Unternehmen, die bislang noch davon ausgenommen waren. Und in den Folgejahren werden nochmal mehr dazukommen. Diese Berichtspflicht gilt:

Ab 2023
Ab 250 Mitarbeiter
Für 50.000 Unternehmen

WAS KANN NEXTWORK FÜR DICH TUN?

Als externe Nachhaltigkeitsberatung stehen wir dir mit unseren Expert:innen zur Seite. Wir helfen dir dabei, die richtige Vorgehensweise zu planen, den Inhalt zu strukturieren, die Taskforce zu koordinieren, damit die vorhandenen Daten zusammengetragen werden können. Dabei haben wir auch bereits die Standards und Anforderungen für einen späteren Bericht im Hinterkopf.

Nextwork Nachhaltigkeit Julian
Julian Zettl
Consultant
Compliance & Sustainability
Nextwork Nachhaltigkeit
Franz Schindler
Consultant
Compliance & Sustainability