Nachhaltigkeitsbericht mit Nextwork

Wir sind deine externen Experten für Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitsberichte.

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Verantwortung zeigen

Beweise deine unternehmerische Verantwortung und komme der Berichtspflicht nach.

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Viel Erfahrung

Wir betreuen 50 bis 100 Projekte rund um die Themen Informationssicherheit und Nachhaltigkeit pro Jahr.

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Individuelle Beratung

Wir unterstützen dich individuell bei der Vorgehensweise, Planung und der Umsetzung deines Nachhaltigkeitsberichts.

Optimale Zufriedenheit

Proof of Concept

Viele Nachhaltigkeits-Zertifizierungen, die wir unseren Kunden anbieten, haben wir auch selbst durchlaufen.

Was ist ein Nachhaltigkeitsbericht?

Ein Nachhaltigkeitsbericht schlägt die Brücke zwischen dem Geschäftsbericht und den wichtigsten Themen der Nachhaltigkeit in einer ganzheitlichen Betrachtung. Nachhaltigkeit ist zu einem breiten Überbegriff für umweltbewusstes und soziales Handeln geworden und betrifft inzwischen viel mehr als nur die CO₂-Bilanz. Daher muss auch bei der Verfassung eines Nachhaltigkeitsberichts das Thema ganzheitlich betrachtet werden.

Für die Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten gibt es verschiedene internationale Berichtsstandards wie beispielsweise die Global Reporting Initiative (GRI) oder den Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK). Im Nachhaltigkeitsbericht werden die für das Unternehmen relevanten ESG-Themen (Environment, Social, Governance) beschrieben, die einen Bezug zum Kerngeschäft haben. Neben Klima- und Umweltaspekten werden auch Faktoren wie Energieverbrauch und Mobilität, betriebliche Gesundheitsvorsorge, Arbeitsplatzergonomie oder Work-Life-Blend berücksichtigt.

Grafik Nachhaltigkeit

Das Ziel eines Nachhaltigkeitsberichts ist es, den wichtigsten Interessengruppen – den Stakeholdern des Unternehmens – die Auswirkungen und Maßnahmen in den relevanten Themenfeldern aufzuzeigen. Die typischerweise relevanten Themenfelder eines Nachhaltigkeitsberichts sind:

Menschenrechte

Korruption und Bestechung

Gesellschaftliches Engagement

Belange der Mitarbeitenden

Umweltbelange


So kann dein Unternehmen von einem Nachhaltigkeitsbericht profitieren

Nachhaltigkeitskommunikation ist die beste Gelegenheit, das eigene Unternehmen kennenzulernen – und echte Fakten zu produzieren. Orientiert man sich an gängigen Kriterien, ergibt sich ein ganz neuer Blickwinkel auf die Ebene der Nachhaltigkeit im Unternehmen:

  • Wie steht es um Fahrzeugflotte und Fuhrpark im Unternehmen?
  • Welche Leistungen in punkto Altersvorsorge und Gesundheitsleistungen bietet das Unternehmen seinen Mitarbeitenden?
  • Wie steht es um Diversity, Genderquote und Schwerbehindertenquote?
  • Wie viele Klimaprojekte, aber auch soziale Projekte treibt das Unternehmen voran?
Icon Good to know

Schwächen aufzeigen ist ausdrücklich erwünscht, damit Veränderung und Verbesserung stattfinden können. Die Nachhaltigkeitskommunikation ist eine Momentaufnahme, die den Status Quo aufzeigt, mit dem Ziel die langfristige, positive Entwicklung ablesen und die einzelnen Schritte miteinander vergleichen zu können. Also Ehrlichkeit, Selbstkritik und Optimierungspotenzial – statt Kampagne.


Nextwork als externer Partner für Nachhaltigkeit

Illustration Nextwork Mitarbeiter

Als Nachhaltigkeitsberatung stehen wir dir mit unseren Experten und Expertinnen zur Seite. Wir helfen dir dabei, die richtige Vorgehensweise zu planen, den Inhalt zu strukturieren und die Taskforce zu koordinieren, damit die vorhandenen Daten zusammengetragen werden können. Dabei haben wir auch bereits die Standards und Anforderungen für einen späteren Bericht im Hinterkopf.


5 Schritte für einen guten Start

Taskforce gründen

Zunächst einmal sollte man eine Taskforce aus verschiedenen Bereichen im Unternehmen gründen: HR, Legal, Projektmanagement, Sales, Marketing etc.


Greenwashing-Fallen vermeiden

Nur wer sich substantiell mit dem Thema auseinandersetzt, kann die üblichen Greenwashing-Fallen vermeiden.


Kreativität allein reicht nicht

Es reicht nicht, die kreativen Texter und Texterinnen, die im Marketing angesiedelt sind, mit der Konzeption zu betrauen.


Experten an Board holen

Stattdessen ist Experten-Sicht gefragt: Es muss ein ordentliches Maß an Know-How vorhanden sein, um die wirklich relevanten Themen auf den Punkt zu bringen


Matter for the Boss

Vor allem aber sollte Nachhaltigkeit immer eine Sache der höchsten Führungsebene sein!

Illustration die Stufen zum Erfolg

Ist ein Nachhaltigkeitsbericht verpflichtend?

Hat man erst mal damit begonnen, über Nachhaltigkeit im Unternehmen zu sprechen, ist der Nachhaltigkeitsbericht nicht mehr allzu weit entfernt. Hier gibt es internationale Berichtsstandards, an denen man sich orientieren sollte. Wer von Anfang in der Nachhaltigkeitskommunikation systematisch vorgeht, hat es beim Nachhaltigkeitsbericht leichter. Doch der systematische Ansatz ist keine Voraussetzung. Die wichtigste Grundlage für einen Nachhaltigkeitsbericht ist, in der Nachhaltigkeitskommunikation bereits grundsätzlich gut aufgestellt zu sein.  

Seit 2024 verpflichtet eine Richtlinie der Europäischen Union, die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), zahlreiche Unternehmen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung. Die Berichtspflicht wird in mehreren Schritten eingeführt:

  • Ab 2024: Große Unternehmen, die bereits der CSR-Berichtspflicht oder der NFRD unterliegen.
  • Ab 2025: Größere Unternehmen, die mindestens 250 Mitarbeitende haben, eine Bilanzsumme von mindestens 25 Millionen Euro oder einen Nettoumsatz von mindestens 50 Millionen Euro erzielen.
  • Ab 2026: Kapitalmarktorientierte KMU, kleine Kreditinstitute und firmeneigene Versicherungsunternehmen, die mindestens 50 Mitarbeitende haben, eine Bilanzsumme von mindestens 5 Millionen Euro oder einen Nettoumsatz von mindestens 10 Millionen Euro erzielen.
  • Ab 2028: Alle anderen Unternehmen, die die genannten Kriterien erfüllen.

Auch nicht-europäische Unternehmen mit mehr als 150 Millionen Euro Umsatz innerhalb der EU oder mit EU-Niederlassungen fallen unter die Berichtspflicht.

Illustration verschiedene Devices

Die Berichterstattung zu Nachhaltigkeitsthemen kann auch für alle anderen Unternehmen große Vorteile bieten. In einer Welt, die immer mehr auf nicht-finanzielle Kennzahlen Wert legt, bieten sich sowohl im Wettbewerb den Kunden gegenüber, aber gerade auch im War for Talents große Potenziale sich als Unternehmen zu platzieren.

Ihr seid ein KMU und fragt euch, wie die neuen Reporting-Anforderungen der CSRD euer Unternehmen betreffen? Wir beraten euch! Hier erfahrt ihr mehr zu unserer CSRD-Beratung.

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