Die Kosten für eine B Corp Zertifizierung
Die Kosten für eine B Corp Zertifizierung variieren abhängig von der Größe der Organisation und den erforderlichen Maßnahmen.
Die Kosten eines B Corp Unternehmens setzen sich aus Zertifizierungs- und Beratungskosten zusammen sind von vielen Faktoren abhängig – von der Größe des Unternehmens, aber auch vom Fortschreiten der bisherigen Maßnahmen.
Mit dem Einreichen zur Zertifizierung fällt eine vom Jahresumsatz abhängige, einmalige Einreichungsgebühr an. Nach erfolgreicher Zertifizierung zahlen B Corps eine jährliche Zertifizierungsgebühr, die sich ebenfalls nach dem Umsatz berechnet.
Je nachdem wie hoch der Aufwand für die Umsetzung ist, kannst Du mit Beratungskosten i. H. v. 10.000 € bis 40.000 € rechnen. Der größte Faktor ist hierbei jedoch vor allem, was im Unternehmen bereits umgesetzt ist und was noch umgesetzt werden muss. Bei großen Unternehmen (Konzerne/Unternehmensgruppen) liegen die Beratungskosten meist darüber, da die Abstimmungen umfangreicher sein können.
UNTERNEHMEN (UPGRADE)
Kostenbeispiel für ein einfaches B Corp Projekt: Für Unternehmen mit einem bestehenden Nachhaltigkeits-Managementsystem (z.B.: ISO 26000), das nur auf B Corp umgerüstet werden muss.
01 Kickoff mit Projektteam
02 Überprüfung B Impact Assessment
03 Projektleitung inkl. Aufgabentool
04 Support bei Kontakt zu B Lab
05 Umsetzung & Beratung
Kosten
ca. 10.000 € – 20.000 €
(konkrete Kosten nach Gap-Analyse)
Voraussetzungen
Vorherige Gap Analyse / Soll-Ist-Vergleich
Nachhaltigkeitsbeauftragte:r (intern/extern)
Optional
Nextwork als ISB/DSB/NHB/QMB/ etc.
Auditbegleitung durch Nextwork als externe NHB
Nextwork Online Academy (ca. 2€/Monat/User)
UNTERNEHMEN (INTENSIV)
Kostenbeispiel für ein umfangreiches B Corp Projekt: Für Unternehmen ohne Managementsystem. Intensive Beratungsleistung beim Aufbau.
01 Kickoff mit Projektteam
02 Support bei Durchführung B Impact Assessment
03 Projektleitung inkl. Aufgabentool
04 Support bei Kontakt zu B Lab
05 Umsetzung & Beratung
06 Erstellung Regelwerk inkl. Dokumentenvorschläge
Kosten
ca. 20.000 € – 40.000 €
(konkrete Kosten nach Gap-Analyse)
Voraussetzungen
Vorherige Gap Analyse / Soll-Ist-Vergleich
Nachhaltigkeitsbeauftragte:r (intern/extern)
Optional
Nextwork als ISB/DSB/NHB/QMB/ etc.
Auditbegleitung durch Nextwork als externe NHB
Nextwork Online Academy (ca. 2€/Monat/User)
Checkliste für eine B Corp-Zertifizierung
Du möchtest wissen, wo dein Unternehmen bei der Vorbereitung auf ein B Corp Assessment steht?
Wir haben für dich eine übersichtliche Checkliste erstellt, auf Basis der wichtigsten Maßnahmen aus dem B Impact Assessment (BIA). Fülle jetzt unsere Checkliste aus und finde heraus, wie gut dein Unternehmen vorbereitet ist.