27. Februar 2024

Gehalt neu gedacht:NXT Pay – das Gehaltsmodell, das wirklich zu uns passt

Nextwork Nextpay

Wir sehen uns als Vorreiter für New Work und machen auch vor dem heiklen Thema Gehalt nicht Halt. In diesem Beitrag geben wir Einblicke in unsere Arbeit an einem Gehaltsmodell, das zu uns und unseren Werten passt, erläutern seine Bestandteile und teilen unsere Learnings.

Wenn das Meeting im Kino stattfindet, ist das Expectation Level hoch.
Ende Januar gab es ein selbst für Nextwork besonderes Meeting: Wir haben uns alle im Kino getroffen. Nicht, um einen Film zu schauen. Sondern um zu hören, wie unser neues Gehaltsmodell NXT Pay gestaltet ist.

Gehaltsgespräche – wer mag die schon?
Diese Frage und unser Anspruch, Vorreiter in Sachen New Work zu sein, waren der Ausgangspunkt für unsere Suche nach Wegen für Entlohnung und Förderung, die wirklich zu uns passen. Was wir zu Beginn noch nicht wussten: Dass NXT Pay eine unserer größten internen Herausforderungen bisher werden würde. Und dass es etwa zwei Jahre dauern würde, um ein Vergütungsmodell zu entwickeln, das wirklich zu unserer Unternehmenskultur und unseren Werten passt. Angepackt hätten wir das Thema natürlich trotzdem – so, wie es sich für Macherinnen und Macher gehört.

Unser Weg zu NXT Pay – inklusive Learnings
Aber wir hätten wahrscheinlich ein paar Dinge anders gemacht. Allen voran die interne Kommunikation: Wir haben viel zu früh – nämlich mit Projektbeginn – intern kommuniziert, dass es ein neues Gehaltssystem geben wird. Zu diesem Zeitpunkt war uns noch nicht klar, dass wir praktisch alles von Grund auf selbst erarbeiten mussten. Wir hatten unterschätzt, wie viel Recherche, Kalkulationen und Abstimmungsrunden nötig waren, um ein alternatives Gehaltsmodell zu entwickeln, fast ohne bestehende Infos im Netz und Use Cases. Die Umfrage unter unseren Mitarbeitenden hingegen, die uns half ihre Erwartungen besser zu verstehen, hätten wir rückblickend als Allererstes machen sollen.

 

Die 4 Säulen von NXT Pay
Entstanden ist ein Gehaltssystem, das auf vier Säulen ruht:

  1. NXT Specials: Nextwork Mitarbeitende können aus einer Vielzahl von Benefits die zu ihrer Lebenssituation und ihren Vorlieben passenden wählen: von der Altersvorsorge über ein (E-)Bike , das Deutschlandticket, eine Urban Sports Club-Mitgliedschaft bis zum einem Zuschuss zur Kinderbetreuung. Der Umfang richtet sich nach der Betriebszugehörigkeit. Zu den NXT Specials zählen außerdem unter anderem flexible Arbeitszeiten, NXT Events, Teilzeitmodelle und seit Januar 2024 „Flexible Time Off“ – unbegrenzte Urlaubstage, davon 24 Tagen verpflichtend.
  2. Entwicklungsmodell: Mit dem Entwicklungsmodell möchten wir jedem Mitarbeitenden Entwicklungschancen bieten. Es gibt zwei Pfade – Personalverantwortung und Expertise – und basiert auf klar definierten Gehaltsspannen, die sich nach Erfahrung und Verantwortungsbereich richten.
  3. Inflationsausgleich: Jedes Jahr bewertet die Geschäftsführung Inflations- und Unternehmensentwicklung und entscheidet basierend auf der wirtschaftlichen Lage, ob es eine Anpassung gibt, um sicherzustellen, dass die Gehälter nicht durch Inflation entwertet werden.
  4. Beteiligungsmodell: Jede Person trägt zum Erfolg von Nextwork bei. Daher teilen wir einen Teil des Gewinns mit unseren Mitarbeitenden. Damit wollen wir einen finanziellen Anreiz schaffen, unsere Ziele zu erreichen und gleichzeitig die Verbundenheit stärken.

Mit dem Ergebnis von NXT Pay sind wir super happy, denn es spiegelt unsere Werte Verbundenheit, Mut, Glück und Nachhaltigkeit: Wir wagen Neues, zeigen, dass wir großes Vertrauen in unsere Mitarbeitenden haben, schaffen ein Umfeld, das uns glücklich macht und sorgen langfristig für finanzielle Stabilität und Sicherheit.

Zurück zur Presse Seite