Trusted Partner Network –
Informationssicherheit für die Filmindustrie
Informationen sind ein hohes Gut im Zeitalter des Internets. Es gibt inzwischen allgemeingültige und globale Standards für Informationssicherheit wie die ISO 27001.
Für manche Branchen haben sich aber eigene Zertifizierungen etabliert: Die Automobilindustrie setzt auf TISAX, um auch den Schutz von Prototypen zu gewährleisten. Für die Film- und Fernsehbranche hat sich das Trusted Partner Network (TPN) etabliert. Im Folgenden erklären wir, wie das funktioniert und welche Vorteile das TPN hat.
Was ist das Trusted Partner Network?
Das Trusted Partner Network (TPN) ist eine globale Initiative für Informationssicherheit in der Film- und Fernsehbranche. Das Netzwerk gehört der Motion Picture Association, dem Verband der US-amerikanischen Filmproduktionsgesellschaften.
Das wertvollste Gut der Filmindustrie sind die Inhalte, sie sollen mit dem TPN besser geschützt werden. Die Grundlage bilden die Content Security Best Practices, die vom TPN gepflegt werden und einen einheitlichen Maßstab für ein Mindestmaß an Sicherheit bieten. Das TPN-eigene globale Verzeichnis von Service Providern versorgt Content Owner mit Informationen, die es ihnen ermöglichen, unabhängige, risikobasierte Entscheidungen bei der Auswahl von Service Provider-Partnern zu treffen.
Wie funktioniert ein TPN-Assessment?
Im Prinzip ist das Ziel eine erfolgreiche Zertifizierung und Listung im Trusted Partner Network – um mit den Großen der Filmindustrie arbeiten zu dürfen: Amazon Studios, Disney, Netflix, Paramount, Sony Pictures, Universal und Warner Bros.
Für die Vorbereitung ist ein Blick in die Content Security Best Practices hilfreich. Der Fragebogen enthält insgesamt 137 Fragen. Ansonsten können Beratungen mit einem Schwerpunkt auf Informationssicherheit helfen.
Nach der Anmeldung direkt bei TPN wird die eigentliche Prüfung durch einen akkreditierten Prüfdienstleister durchgeführt. Das Assessment muss alle zwei Jahre wiederholt werden, um nicht seine Gültigkeit zu verlieren.
Was sind die Vorteile des Trusted Partner Networks?
Die Teilnahme an TPN bietet Vorteile für Service-Provider, aber auch für Content Owner. Service-Provider profitieren vor allem von der zentralen Verwaltung und gesteigerten Effizienz: Der gesamte Sicherheitsstatus wird über die TPN+-Plattform verwaltet, die Kommunikation wird transparenter und mit dem Markenzeichen TPN Blue oder Gold ist der Status für alle Beteiligten einsehbar.
Auch für die Content Owner ergeben sich einige Vorteile: Mit der TPN Plattform gibt es ein zentrales, globales Verzeichnis von Service-Providern mit einem vertrauenswürdigen Status. Das hat Vorteile für die gesamte Filmindustrie: Es erhöht sich die Anzahl der jährlich geprüften Unternehmen, mehr Schwachstellen können identifiziert und beseitigt werden und mit weiterem Fortschreiten der TPN Zertifizierungen steigt das Niveau der Informationssicherheit in der Branche allgemein.
Wo bekomme ich Unterstützung bei der TPN-Zertifizierung?
Die Content Security Best Practices geben einen guten Anhaltspunkt für die inhaltlichen Aspekte einer TPN Zertifizierung. Wer allerdings nicht über ausreichend interne Ressourcen verfügt oder sich in puncto Informationssicherheit auf erfahrene Partner verlassen möchte, setzt auf eine Beratung mit Schwerpunkt Informationssicherheit.
Nextwork hat speziell einen Maßnahmenkatalog erstellt und begleitet erfolgreich 50 bis 100 Projekte im Bereich Informationssicherheit, Datenschutz und Nachhaltigkeit pro Jahr.
Zurück zur Übersicht