Das Due-Diligence-System (engl. für „Sorgfältige Prüfung“) ist ein Prozess, bei dem ein Unternehmen gründlich überprüft und bewertet, ob es ethische, rechtliche und umweltfreundliche Standards erfüllt. Dies umfasst eine Überprüfung von Geschäftspraktiken, Lieferkettenteilnehmern und Produktionsprozessen.

Das Due-Diligence-System soll helfen, Risiken zu identifizieren und zu bewerten, die aus Geschäftstätigkeiten oder Lieferkettenteilnehmern resultieren können. Aufgrund dessen kann das Unternehmen Maßnahmen ergreifen, um diese Risiken zu minimieren und seine Geschäftspraktiken zu verbessern.

Das Due-Diligence-System ist wichtig für Unternehmen, die ihre soziale und umweltfreundliche Verantwortung wahrnehmen möchten, aber auch für Unternehmen, die sich vor rechtlichen Haftungen schützen möchten.

Ein Beispiel für ein Due-Diligence-System kann die Überprüfung und Bewertung von Lieferkettenteilnehmern bei einem Unternehmen sein, um sicherzustellen, dass keine Kinderarbeit oder Menschenrechtsverletzungen stattfinden. Ein weiteres Beispiel kann die Überprüfung und Bewertung von Umweltauswirkungen durch Produktion und Transport bei einem Unternehmen sein.