Compliance bedeutet, dass sich ein Unternehmen an geltende Regeln und Gesetze hält. Darunter zählen sowohl unternehmensinterne Weisungen als auch landesspezifische Gesetze und Vorgaben von Regulierungsbehörden. Um zu gewährleisten, dass Fehlverhalten oder Compliance-Verstöße (wie Korruption oder Diskriminierung) frühzeitig entdeckt, reduziert oder verhindert werden können, sind bestimmte Prozesse und Regelwerke einzuführen, wie z. B. ein Code of Conduct (CoC). Unternehmen schützen sich so vor schwerwiegenden Folgen wie Strafverfolgung, Bußgeldern oder schweren Imageschäden.
Dabei geht es um die Einhaltung von Regelungen aus verschiedenen Bereichen wie z.B. Steuern, Arbeitsrecht, Umweltrecht, Datenschutz. Compliance umfasst die Identifizierung von Risiken, die Überwachung von Prozessen und die Überprüfung von Prozessen und Verfahren.
Ein wichtiger Aspekt ist auch die Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeitenden, damit sie die Regelungen und Vorschriften kennen und einhalten.